Schluss mit weißen Wänden: Vom Pressegespräch zur Eröffnung

Wir verkünden: Unsere Vision wird in die Praxis umgesetzt! Und davon soll ganz Münster wissen. Am 13.05.2022 fand unser erstes Pressegespräch statt. Dabei waren neben der Presse auch all die Menschen, die das Projekt „Voll Geflashed! – Was Bewegt dich? Beweg die Stadt!“ und damit auch das Pop-Up des Kinder-Jugend-Kulturhauses ermöglicht haben.
Künstler:innen, die das Projekt mit Workshops und Präsentationen zum Leben bringen, stellten sich und ihre Projekte vor, wie es auch das Team rund um die Konzeptionierung des Kinder-Jugend-Kulturhauses tat. In Cornelia Kupferschmids Vorstellung des Projektes mit seinen Visionen und Grundpfeilern wurde nochmal klar: Wir brauchen die Gesellschaft. Wir brauchen die jungen Menschen, die das Haus beleben und die Künstler:innen, die mit ihnen und untereinander in Kontakt treten. Wir brauchen Matchings. Matchings, in denen kreative Kraft und Lebenslust aufblühen können.
Angetrieben durch die Präsentation des Projektes entschied die Vertretung der Volksbank, die Räume für das Pop-Up zur Verfügung stellen, spontan dazu die weißen Wände des Raumes zur freien Gestaltung zur Verfügung zu stellen. Wir sind uns sicher, dass dieses Angebot mit Eifer genutzt wird! Danke!

Ohnehin galt ein besonderes Dankeschön der Volksbank, die den riesigen Raum, welchen das Pop-Up nun füllen darf, kostenlos ermöglichen. Außerdem ging ein großer Dank an den Zentrenfonds, die Stiftung Bürger für Münster, die ISI – Initiative starke Innenstadt Münster und die ASSITEJ und Neustart Kultur. Unterstützende Worte erhielt das Projekt durch den Bezirksbürgermeister Herrn Dr. Nonhoff und durch Münster Marketing, vertreten von Frau Hitzler-Spital. Welche Stärke das Projekt in seiner Größe hat, wurde bei beiden Reden deutlich. Das Projekt sei eine großartige Einladung junge Menschen und Familien in die Stadt zu holen. Kinder und Jugendliche brauchen den Freiraum, den kulturelle Arbeit ermöglicht, so Bezirksbürgermeister Herrn Dr. Nonhoff. Sie schaffe fantasievolle, sinnliche Zugänge zur Welt und ermöglicht Perspektivwechsel für neue Lösungen. Wenn wir den jungen Menschen schon eine zerstörte Welt vorsetzen, ist das mindeste was wir tun können zu sagen: „Wir haben euch neue Wege ermöglicht“, plädierte er für die kulturellen Arbeit des Projektes Voll geflashed!.
Und nun ist es vom vom 4. bis 26. Juni also endlich so weit. Lesungen, Flashmobs, Ausstellungen, Präsentationen, Installationen und vieles mehr werden die Voßgasse beleben. Wir räumen auf und ein und freuen uns auf den Start am 4.6. ab 11 Uhr. Über 70 Kulturschaffende, die sich mit Einfallsreichtum und spannenden Angeboten beteiligen und sich nichts sehnlicher wünschen als einen Raum voller junger Menschen und kreativer Ausgelassenheit. Kommt vorbei!